Sonntag, 29. April 2012

Von politischer Eingleisigkeit und anderem Schwachsinn.

Ist die Piratenpartei eher rechts oder eher links? Keines von Beiden.  
Es ist dieses Schubladenverfahren, woran unsere heutige Demokratie maßgeblich scheitert. Das geschriebene Wort besitzt mittlerweile einen höheren Stellenwert als der logische Menschenverstand und führt Entscheidungen und Folgerungen mit sich, dass man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte. Eine Partei sollte genau so wenig rechts, links, als in der Mitte angesiedelt sein. Eine Entscheidung muss nach menschlichem Verstand und Anforderungen von und an die Gesellschaft getroffen werden. Nicht aus der politischen Kaste heraus, welcher man sich vermeintlich verschrieben hat. Es ist ebenso wenig möglich als wünschenswert, links- oder rechtsgerichtete Standartlösungen für alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme zu servieren als es möglich ist, einen Gottesbeweis bzw. Gegenbeweis herbeizuführen: Der Mensch ist nicht in der Lage bloß durch ein geschriebenes Prinzip eine so komplexe Struktur zu erfassen. Und dies sage ich als Atheist. Es ist nötig, in manchen Punkten dort zu liegen, wo Andere ‚rechts’ sagen würden als es ebenso nötig ist, in manchen Punkten dort  zu liegen, wo Andere ‚links’ sagen würden; wenn es das Wohl der Gemeinheit fordert. Und eben dieses Gemeinwohl basiert auf Nichts mehr als auf der allernatürlichsten menschlichen Logik.
Wie kann man überhaupt der Annahme seien, eine solch komplexe Struktur wie die unsere, heutige Gesellschaft würde sich so eingleisig und stur regieren lassen? Das ist der Grund, warum Ich mich heute zu den Piraten zähle. Was die etablierten Parteien als themenfrei und unorientiert bezeichnen sehe ich als einzig menschlich vernünftige Handelsweise um dem politischen Grauen in diesem Land endlich ein Ende zu bereiten. Eine Partei muss nicht gleich zu Begin zu jedem Thema eine ausgereifte Meinung haben und kann es auch gar nicht. Um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden sollte sie es auch gar nicht.   Natürlich sind Grundprinzipen elementare Grundbestandteile einer funktionierenden Demokratie. Sie dürfen jedoch nicht den logischen Verstand verdrängen, wie sie es unbestreitbar getan haben. Jede Partei, die behauptet, zu jedem Problem eine Stellung zu haben kann dies nur durch rasterartiges Abklappern ihrer Grundsätze oder bloß durch eine schlichtes lügen erreichen. Eine Demokratie erfordert heute jedoch Partizipation. Der einzelne Kopf ist nicht in der Lage eine Entscheidung über Millionen von menschlichen Individuen zu treffen. Menschen müssen wieder Werkzeug der Demokratie werden. Nicht Opfer. Dieser ganze Analyse-Algorithmus von Markt und Gesellschaft ist doch ein solch debiles Gebilde im Gegensatz zu der Leistungsfähigkeit und Aussagekraft des Volkes. Es werden heute so elementare Entscheidungen getroffen, nur belegt durch ‚hochwissenschaftliche Studien’. Diese werden mit Abermillion an Euro finanziert und basieren lediglich auf sturen mathematischen Berechnungsverfahren, welche vielleicht das Wetter und die Aktien vorhersagen können; An einer Gesellschaft jedoch scheitert diese pseudo-wissenschaftlichen Vorgehensweise, welche vielmehr moderner Naivität als Intelligenz ähnelt.
Wie sonst lässt sich erklären, dass heutzutage Urheberrechtsverletzer eine höhere Gefängnisstrafe erhalten als vorsätzliche Mörder; Dass Pfarrer, die mehrfach Kinderschändung betrieben haben, immer noch in ihrem Amt sind; Dass Aktienanalysten, die den lieben, langen Tag über nichts anderes machen als „anderer Leute Geld Gassi führen“ (Volker Pispers, 2010, ‚Bis neulich…’), Millionen verdienen; Dass nationalsozialistische Menschen nicht gefasst werden dürfen, wenn sie durch einen Spitzel entdeckt wurden; Dass Tierschutz kleiner geschrieben wird als bloßer Konsum.
Es ist erschreckend, wie gewohnt ein Teil der heutigen Gesellschaft an diese Missstände ist, seien es Lobbyismus, Bankenwesen, Liberalität oder Mitbestimmungsrecht. Ein Teil, der tatsächlich so blind und gleichzeitig eingebildet ist, dass er bei vollem geistigem Bewusstsein die Meinung vertritt, die komplette Gesellschaftsthematik mit aufgelegter Seriosität und schönen Worten beherrschen zu können. Umso mehr erfreut es mich, dass ein immer größerer Teil der Menschen beginnt, die Augen zu öffnen und hinter die Kulissen der vermeintlichen, ‚vernünftigen’ Parteien zu sehen und den Piraten beitritt. 
Diesen wird von den Etablierten gerne vorgeworfen, keinen politischen Verstand zu besitzen. Doch selbst ein simpelstes Gedankenexperiment kann dieser Aussage die Schranken weisen: Wie viele Personen kennen sie, die nicht die Piraten, jedoch eine andere, etablierte Partei wählen. Sie müssen nicht zählen. Doch nun überlegen sie einmal, wie viele von diesen Menschen aktiv die Programme und Interessen der gewählten Partei vertreten oder sich derer auch nur ansatzweise bewusst sind. Normalerweise dürfte dies ein eher bescheidener Prozentsatz sein; Kennen sie keine solcher Leute, kennen sie wohl aus einem bestimmten Grund keine. Ein politisch uninteressierter Mensch wird entweder nicht wählen gehen oder die  Partei wählen, die auch die Eltern seit Jahrzehnten zu wählen pflegen. Was motiviert nun einen Menschen sich einer kleinen Splitterpartei anzuschließen, die von Vattern und Mutti nur leicht belächelt wird? Es ist politischer Mitbestimmungsdrang. Es ist Unzufriedenheit mit den anderen Parteien. Doch dies macht die Piratenpartei nicht sofort zu einer bloßen Protestpartei. Denn eine Partei wird nicht durch den Eintrittsgrund ihrer Mitglieder sondern durch die Ziele, Vorgehensweisen und parteiinternen Meinungen definiert.
Umso mehr finde ich es eine Frechheit und doch nur eine logische Schlussfolgerung aus meiner bisherigen Ansichten über die etablierten Parteien, dass versucht wird, die Piratenparteien in eine Ecke zu drängen. Betrachtet man das jedoch etwas genauer, stellt sich heraus, dass all diese Reaktionen nur bloße Erkenntnisse der anderen Parteien sind. Erkenntnisse, welche gleichzeitig aber auch die stärkste und deutlichste Bestätigung des politischen Misszustands in der Bundesrepublik Deutschland darstellt. 
Es ist schlichtweg nötig dem menschlichen Verstand wieder Einzug in unser heutiges, monotones Rechts- und Gesellschaftswesen zu gewähren.
Wacht auf, denkt einen Schritt weiter. Vergesst die alten Prinzipien, nutzt euren echten Verstand: Wählt die Piratenpartei Deutschland.



Dieser Artikel unterliegt keiner Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen